Die TOP 10 Bilbao Sehenswürdigkeiten

Ihr habt von dem berühmten Guggenheim-Museum in Bilbao gehört und fragt euch, was die Stadt sonst noch so zu bieten hat? TUI Kollegin Thordis hat die Hauptstadt des spanischen Baskenlandes mal etwas genauer für euch unter die Lupe genommen und präsentiert euch die TOP 10 Bilbao Sehenswürdigkeiten.

Ich kenne Bilbao schon aus Kindheitszeiten. Und ehrlich: Hätte ich damals einen Blog-Artikel über die Stadt geschrieben, wäre die Lust sie zu entdecken bei euch sicher nicht sehr groß gewesen. Durch die Industrialisierung im 19. Jahrhundert entstanden viele Fabriken und Werften und verschandelten den Anblick der Stadt. Doch zum Glück hat sie heute nichts mehr mit dem hässlichen Entlein von damals gemeinsam.

Mit dem Bau des extravaganten Guggenheim-Museums im Jahr 1997 hat sich die Stadt Bilbao in einem rasanten Tempo zu einer hippen und kulturellen Metropole verwandelt und hält viele tolle Überraschungen für euch bereit. Welche Top Bilbao Sehenswürdigkeiten es in der baskischen Stadt zu entdecken gibt und den einen oder anderen Geheimtipp, verrate ich euch in diesem Artikel.

Bilbao Sehenswürdigkeiten – die kulturelle Metropole im Norden Spaniens

Anreise – wie kommt ihr am besten nach Bilbao?

Wenn ihr die lange Anreise aus Deutschland mit dem Auto umgehen möchtet, könnt ihr mit dem Zug oder mit dem Flugzeug anreisen. Der Hauptbahnhof liegt im Stadtteil Abando, von dem aus ihr mit dem Bus, der Straßenbahn oder mit der U-Bahn ganz einfach ins Zentrum fahren könnt. Der internationale Flughafen befindet sich nur etwa 5 Kilometer südlich der Stadt, in der Gemeinde Loiu, und wird von mehreren deutschen Städten aus direkt angeflogen. Von hier könnt ihr bequem mit dem Taxi oder einem Mietwagen ins Stadtzentrum fahren. Alle 15 Minuten verkehrt auch der BizkaiBus A3247 zwischen dem Flughafen und dem Stadtgebiet. Er fährt euch kostengünstig direkt zum Guggenheim-Museum oder in die Stadtmitte.

Mein Tipp: Mit der BARIK Karte könnt ihr eine Vielzahl an Transportmöglichkeiten im öffentlichen Nahverkehr Bilbaos nutzen und spart mit ihr viel Geld. Ihr könnt sie in diversen Kiosken sowie in der U-Bahn und in Bussen erwerben.

Meine TOP Bilbao Sehenswürdigkeiten

TOP 1: Das Guggenheim-Museum

Das Wahrzeichen von Bilbao gehört natürlich ganz oben auf meine Liste. Schließlich ist das vom kanadisch-US-amerikanischen Architekten Frank O. Gehry designte Museum für Moderne Kunst der Auslöser für die Verwandlung des Stadtbildes. Nach ihm folgten viele weitere namhafte Architekten dem Ruf in die Stadt am Fluss Nervíon.

In und um das aus Glas, Titan und Kalkstein bestehende futuristische Gebäude gibt es außerdem so viel zu entdecken, dass der Besuch einfach Spaß macht. Neben den wechselnden Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst des 20. Jahrhunderts und der spektakulären Architektur findet ihr im Außenbereich Highlights wie die neun Meter hohe Spinne „Maman“ der Künstlerin Louise Bourgeois oder den 12 Meter hohen West Highland Terrier „Puppy“ des Künstlers Jeff Koons. Dieser wird regelmäßig mit über 70.000 Blumen bepflanzt.

Einen halben Tag solltet ihr für euren Besuch schon einplanen. Auch in den Abendstunden herrscht dank der beeindruckenden Illumination ein tolles Ambiente rund um das Museum. Bucht hier eure private Tour.

Meine Tipps: Haltet unbedingt eure Kamera bereit. Hier findet ihr jede Menge tolle Instagram-taugliche Fotomotive! Den Fluss könnt ihr auch mit dem Kanu oder dem Stand-up Paddle erkunden. So könnt ihr das Guggenheim-Museum und die Stadt mal aus einer ganz anderen Perspektive erleben. BilboBentura startet am Museo Marítimo und rudert oder paddelt mit euch bis zum Arriaga-Theater in der Altstadt. Ein tolles Erlebnis!

Hoteltipp: Mein Hoteltipp nach einem spannenden Tag voller Eindrücke ist das Hotel Ilunion Bilbao. Nur einen Kilometer vom Guggenheim-Museum entfernt, könnt ihr auf der Sonnenterrasse den Tag gemütlich ausklingen lassen.

TOP 2: Die Altstadt von Bilbao

Vom Guggenheim-Museum ist es nur ein kleiner Spaziergang am Fluss entlang in das historische Herz Bilbaos. Die Altstadt bietet ein tolles Kontrastprogramm zum modernen Museum. Hier könnt ihr noch viel aus der barocken und gotischen Vergangenheit der Stadt entdecken.

Von den Einheimischen liebevoll „Las Siete Calles“ – „Die sieben Straßen“ genannt, findet ihr in den verwinkelten Straßen die ältesten Sehenswürdigkeiten der Stadt: Das Museum für Archäologie und das Baskische Museum, die Kathedrale von Santiago, die Stadtbibliothek Bidebarrieta, die Kirche San Antón, die Plaza Nueva und das von der Pariser Oper inspirierte Arriaga-Theater.

Doch nicht nur das kulturelle Angebot macht die Altstadt so interessant. Die vielen Läden bieten zwar Platz für bekannte Marken, lassen aber ebenso Raum für viele individuelle Angebote. Ob Mode, Handwerkliches oder Kulinarisches – hier findet ihr alles, was das Shopping-Herz begehrt. Dabei genießt ihr ein ganz fabelhaftes Ambiente. Durch die vielen Straßenmusiker und das quirlige Treiben in den vielen Bars und Restaurants der Altstadt pulsiert hier das Leben.

Mein Tipp: Nehmt euch Zeit für die Lieblingsbeschäftigung der Einheimischen: eine Pintxo-Tour durch die traditionellen Lokale der Altstadt. Egal ob zum Mittag- oder Abendessen – die baskische Form der Tapas gehört für mich zu den leckersten in ganz Spanien. Dazu ein leckerer Wein oder ein kühles Bier und ihr schwebt im siebten Kulinarik-Himmel.

Hoteltipp: Direkt im touristischen Zentrum von Bilbao befindet sich dieses elegante vier-Sterne-Hotel Husa Spa Jardines de Albia, wo ihr im Wellnessbereich mit eigenem Spa so richtig entspannen könnt.

TOP 3: Die Kathedrale von Santiago

Bilbao liegt direkt an der Pilgerroute nach Santiago de Compostela. Die gotische Kathedrale von Santiago ist daher eine wichtige Station für Pilger auf dem Jakobsweg. Sie ist das älteste Gebäude Bilbaos und eine architektonische Augenweide im Herzen der Altstadt. Bereits vor der Ernennung zur Stadt entstand im Jahr 1300 an diesem Ort eine romanische Stationskapelle für die Wallfahrten zu Ehren des Heiligen Jakobus. Ihre Reste könnt ihr in den Mauern der heutigen Krypta der Kirche bewundern. Der Innenbereich der Kathedrale, mit seinem 22 Meter hohen Hauptschiff, den zwei Säulengängen und dem Kreuzgang ist wunderschön. In den Seitenschiffen befinden sich 15 offene Grabkapellen, die heute noch die Gräber von fast 250 Personen der wichtigsten Familien Bilbaos beherbergen.

Per Audioguide habt ihr die Möglichkeit, euch näher über die unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten der Kathedrale zu informieren. Sonntags findet die Messe sogar zweisprachig statt – nämlich auf Spanisch und Baskisch.

Mein Tipp: Auf dem Platz vor der Kathedrale könnt ihr jeden letzten Samstag des Monats eine freie Präsentation baskischer Tänze bewundern.

TOP 4: Das Museum der schönen Künste

Dass die Stadt Bilbao heute als Pflichtstation für Kulturinteressierte gilt, liegt nicht nur an dem Guggenheim-Museum. Das Museo de Bellas Artes ist aus künstlerischer Sicht dem Guggenheim absolut ebenbürtig. Ihr findet hier einzigartige Meisterstücke vom 12. Jahrhundert bis zur Gegenwart, unter anderem von Goya, Anton van Dyk oder El Greco. Es liegt nur einen Steinwurf vom Guggenheim-Museum entfernt und ist immerhin das neuntgrößte Museum weltweit.

Etwa 10.000 Werke könnt ihr im Museum bewundern und es finden regelmäßig Sonderausstellungen statt. Wenn ihr danach eine Pause braucht, habt ihr gleich neben dem Museum den Doña Casilda Iturrizar Park. Die Dame hat der Stadt vor mehr als hundert Jahren das Grundstück überlassen und es ist heute mit seinen Grünflächen und dem Ententeich ein toller Naherholungsort für die Einwohner Bilbaos.

Mein Tipp: Wer sowohl das Guggenheim als auch das Museum der schönen Künste besuchen möchte, kann dies mit dem Kauf eines einzigen Tickets tun. Das ist wesentlich günstiger und ihr spart Zeit beim Kauf der Eintrittskarten.

Hoteltipp: Nur wenige Gehminuten vom Museo de Bellas Artes liegt das schöne fünf-Sterne-Cityhotel Carlton, das euch in seinen verschiedenen Restaurants und dem abwechslungsreichen Sport- und Entspannungsbereich einlädt.

TOP 5: Der Ribera-Markt

Hungrig? Dann stattet doch der größten überdachten Markthalle Europas einen Besuch ab. Sie wurde 1929 an der Flussmündung, direkt in der Altstadt, erbaut und bietet euch auf 10.000 Quadratmetern verteilt auf drei Stockwerke mehr als 130 traditionelle Lebensmittel-Stände mit allen Spezialitäten der Region. Wenn ihr bei dem Anblick der vielen Leckereien so richtig Appetit bekommen habt, könnt ihr euch im angeschlossenen Gastrobar-Bereich zu Jazzrhythmen kulinarisch verwöhnen lassen.

Der Besuch dieser Bilbao Sehenswürdigkeit lohnt sich, auch wenn sich der Hunger noch nicht bei euch gemeldet hat. Die Atmosphäre ist dank der täglichen Einkaufsbesuche der Bewohner der anliegenden Stadtviertel sehr lebhaft und authentisch. Die zahlreichen prächtigen Art-decó-Glasfenster und die Offenheit der Räume sorgen für ein ganz besonderes Ambiente. Im Jahr 1990 wurde der Mercado de la Ribera sogar als umfassendster Stadtmarkt der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen und ist daher ein absoluter Must-See.

TOP 6: Die Gran Vía

Shoppingbegeisterte zieht es ans linke Ufer des Nervión. Hier befindet sich der modernere Teil der Stadt. Das Einkaufsviertel Gran Vía bezieht sich nicht nur auf die Haupteinkaufsstraße Gran Vía de Don Diego López de Haro in der Neustadt, die aufgrund der vielen hochpreisigen Luxusboutiquen auch als „Goldmeile“ bezeichnet wird. Auch die angrenzenden Straßen bieten jede Menge große Kaufhäuser, internationale Marken und luxuriöse Boutiquen.

Die Gegend zählt mit ihren stattlichen Gebäuden und prächtigen Alleen zu den besten Bezirken der Stadt und beherbergt auch das Finanzviertel. Souvenirgeschäfte und Kunsthandwerk findet ihr hier aber genauso wie Bars und Restaurants aller Art.

Mein Tipp: Wenn ihr der Haupteinkaufsstraße Richtung Süden folgt, kommt ihr in das Stadtviertel Indautxu. Hier solltet ihr unbedingt die traditionellen Süßigkeiten des Baskenlandes, wie Carolinas, Reiskuchen oder Butterbrötchen, in den vielen Bäckereien probieren. Eine weitere tolle Sehenswürdigkeit in diesem Stadtviertel stelle ich euch im Anschluss vor.

TOP 7: Azkuna Zentroa – das Zentrum für zeitgenössische Kunst

Dass sich in dem jahrelang verlassenen Jugendstilgebäude, im Zentrum der Stadt, mal ein Wein- und Öllager befunden hat, vermutet bei dem heutigen Anblick niemand mehr. Das ehemalige Industriegebäude wurde vom französischen Designer und Architekten Philippe Starck komplett neu gestaltet und beherbergt heute das originelle Zentrum für zeitgenössische Kunst.

Auf insgesamt 43.000 Quadratmetern ist hier viel Raum für kulturelle Begegnungen: Kinos, ein Sportzentrum mit Schwimmbad, Mehrzweckräume, Restaurants, Ausstellungssäle, ein Auditorium und eine bemerkenswerte Mediathek mit über 70.000 Titeln.

Das Erdgeschoss zieren 43 individuell designte Säulen, die auch einen tollen Foto-Spot bieten. Und nicht vergessen nach oben zu schauen: Den transparenten Pool auf dem Dach könnt ihr wunderbar von unten bewundern.

Mein Tipp: Bei eurem Besuch dieser Bilbao Sehenswürdigkeit solltet ihr auf jeden Fall der mit einem Sonnendeck ausgestatteten Dachterrasse einen Besuch abstatten. Von hier aus habt ihr einen fantastischen Blick über die baskische Stadt.

TOP 8: Puente de Vizcaya

Bilbao hat euch auch ein Weltkulturerbe der UNESCO zu bieten – die Biskaya-Brücke. Sie ist die älteste Schwebefähre der Welt und seit 1893 in Betrieb. Mit ihr könnt ihr euch ganz bequem von der mittelalterlichen Stadt Portugalete (sie gilt als Teil von Bilbao aufgrund der leichten Erreichbarkeit mit der U-Bahn) über den Fluss Nervión auf die andere Seite übersetzen lassen. Alberto de Palacio, ein Schüler von Gustav Eiffel, hat die 51 Meter hohe und 164 Meter lange Stahlbaukonstruktion entworfen.

Alle acht Minuten transportiert die Schwebefähre Personen und Autos auf einer eineinhalb-minütigen Überfahrt. Wenn ihr etwas mehr Nervenkitzel braucht, könnt ihr die Brücke in einer Höhe von 45 Metern auch zu Fuß über den Panoramaweg überqueren. Dafür werdet ihr mit einem Aufzug in luftige Höhe befördert. Eine Jacke solltet ihr auf jeden Fall dabei haben – hier oben kann es ganz schön windig werden.

Mein Tipp: Plant einen Abstecher an einen der schönen Strände der baskischen Küste ein. Die Brücke bietet euch Zugang zu den Badeorten Getxo und Las Arenas. In Getxo könnt ihr vor allem in den Abendstunden auch das rege Nachtleben in den engen Gassen des Hafens genießen.

TOP 9: Mit der Standseilbahn zum Monte Artxanda

Ihr wollt einen tollen Panoramablick über Bilbao genießen und mal ein wenig raus ins Grüne? Der Berg Artxanda bietet euch, 250 Meter über dem Meeresspiegel, eine tolle Gelegenheit, die Aussicht zu genießen und im Grünen etwas abzuschalten. Wer den Berg nicht zu Fuß erklimmen möchte, kann die über 100 Jahre alte Standseilbahn nutzen. Sie bringt euch in drei Minuten und für wenig Geld aus der Innenstadt, von der Plaza Funicolar, hoch auf den Gipfel.

Oben angekommen, könnt ihr den Blick von der Panoramaterrasse auf die Stadt und die umliegenden Berge genießen. Mit etwas Glück habt ihr sogar freie Sicht auf den Atlantik. Außerdem findet ihr hier oben einen Park mit schön angelegten Gärten, verschiedene Restaurants mit regionaler Küche, ein Hotel und einen Sportkomplex.

Mein Tipp: Plant euren Besuch des Monte Artxanda gleich als Erstes ein. Von hier oben könnt ihr euch einen tollen Überblick über die Hauptstadt des Baskenlandes und ihre Sehenswürdigkeiten verschaffen.

TOP 10: Die Zubizuri-Brücke

Ein weiteres architektonisches Meisterwerk ist die zwischen 1994 und 1997 erbaute Fußgängerbrücke Zubizuri. In der baskischen Sprache bedeutet das „weiße Brücke“ und sie gilt als schönste Brücke der Stadt. Sie ist ein Werk des spanischen Architekten Santiago Calatrava und begeistert nicht nur durch die Originalität ihrer Struktur. Die geschwungene Form, der weiße Anstrich und der 14 Meter hohe gespannte Bogen machen die Brücke zu einem beliebten Fotomotiv. Von weitem betrachtet scheint die Brücke sogar über dem Fluss Nervión zu schweben. Ihr findet sie nicht weit vom Guggenheim-Museum entfernt und könnt sie für den Weg in die Altstadt oder zur Standseilbahn Artxanda überqueren.  

Genauso wie beim Guggenheim-Museum lohnt sich ein Besuch in den Abendstunden. Die Scheinwerfer tauchen die Brücke dann in ein magisches Licht und es entsteht ein ganz besonderes Flair. Übrigens hat der gleiche Architekt auch ein Terminal im Flughafen von Bilbao entworfen. Es hat die Form einer Taube und erstrahlt getreu der Linie des Architekten ebenfalls in der Farbe Weiß.

Hoteltipp: Das ansprechende Hotel Hesperia Bilbao liegt unmittelbar an der schönen Zubizuri-Brücke und nur wenige Meter vom Guggenheim-Museum, dem Rathaus und der Altstadt entfernt.

Wie ihr seht, hat sich in den vergangenen Jahren viel an dem Stadtbild von Bilbao getan. Heute präsentiert sich die baskische Stadt als weltoffen und modern. Natürlich gibt es fernab meiner TOP 10 Bilbao Sehenswürdigkeiten noch viel mehr zu entdecken. Alle Ausflüge und Tickets findet ihr hier.

Wenn ihr noch etwas Zeit habt, dann stattet doch zum Beispiel dem Irala-Viertel einen Besuch ab. Mit seinen alten bunten Arbeiter-Villen im englischen Stil ähnelt es dem Londoner Stadtteil Notting Hill. Oder besucht ein Fußballspiel des Athletic Bilbao im Stadion San Mamés. Die Atmosphäre mit den spanischen Fans ist einzigartig. Es gibt noch so viel mehr zu tun und zu entdecken – Agur y hasta pronto!

Weitere Inspirationen zu spanischen Städten mit tollen Sehenswürdigkeiten findet ihr hier:

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: